Pixel
 
 
(= Bildpunkt)

Ein Pixel ist die kleinste darstellbare Grafikeinheit, die ein Computer darstellen kann.

Es ist ein Quadratischer Punkt auf dem Bildschirm, aus denen sich dan mosaikförmig ein Bild zusammensetzt. Man unterscheidet zwischen der horizontalen und der vertikalen Ausrichtung. 640 x 480 Pixel heißt, daß das Bild in jeder Zeile der Horizontalen (-) aus 640 einzelnen Punkten zusammensetzt. Das ganze hat dann in der Vertikalen ( I ) 480 Zeilen. Das sind dann insgesammt 307200 einzelne Bildpunkte.

Hier mal ein grobes Beispiel, wie man aus einzelnen Quaraden eine Form gewinnen kann. Hier wurden mit  12 x 7 Bildpunkten das unterstrichene Wort Bug dargestellt. würde man mehr Bildpunkte verwenden, würde das Wort deutlicher und feiner werden.


 
 





Standard Einstellung sind 640 x 480 Pixel. Es gibt aber schon Grafikkarten, die mit hilfe eines passenden Monitors Auflösungen von 1600 x 1200 Pixeln schaffen. Die Qualität einer Grafikkarte richtet sch oft danach wieviel Bilder es bei einer möglichst hohen Auflösung schafft und das bei einer akzeptablen Bildwiederholungsfrequenz (um so mehr, um so besser).