Update
 
 
(=Aktualisierung)

Ein Update ist eigentlich ein kleines Programm, das ein bestimmtes großes, richtiges Programm auf den aktuellsten Stand bringen soll. Das beste Beispiel ist wohl eine Telefon-Auskunft per Computer. Irgendwann zieht Lieschen Müller um, oder Franz Otto hat jetzt 2 Rufnummern. Somit sind die aktuellen Daten veraltet. Ein Update aktuallisiert die Datenbank. Und schon hat man wieder die momentane Adresse von der Lieschen und weiß auch die 2.te Rufnummer von Otto.

Ein Update muß immer für das entsprechende Programm zugeschnitten sein. So funktioniert das Update für mein Autorennen nicht für meine Adressverwaltung.

Der Begriff Update ist jetzt auch mehr und mehr zum Allerweltsbegriff geworden für all diese Programme, die was am Hauptprogramm ändern oder verbessern. So merzt jetzt ein Update schon Fehler im Programm aus (Bugfix), fügt neue Funktionen hinzu (Upgrade) und natürlich aktualisiert es die Daten.

Der große Vorteil eines Updates ist, daß man sich nicht ständig ein neues Programm holen muß, um die aktuellen Daten zu haben. Zudem sind Updates viel kleiner als die orginal Software und können so meist aus dem Internet geladen werden. Oft stellt der Hersteller auch die Updates kostenlos zur Verfügung.