USB-Lampe

Hier kommt der Workshop für eine USB-Lampe. Der Workshop ist relativ einfach und recht günstig in den Materialkosten. Für jeden, der mit einem Lötkolben umgehen kann und ein wenig elektrisches Verstehen mitbringt, ist dieser Workshop ein Kinderspiel.

Wie funktioniert eine USB-Lampe ?

Wozu brauch ich eine solche Lampe ?

Was brauche ich dafür ?

Wie teuer ist die Lampe ?

Auf gehts !


 


Wie funktioniert eine USB-Lampe ?

Der USB-Port eines Computers übermittelt nicht nur Daten, sondern liefert den angeschlossenen Geräten auch den nötigen Strom. Der USB-Port kann jedes angeschlossenes Gerät mit 5V und maximal 500 mA versorgen.

Das reicht vollkommen um mehrere Leuchtdioden (LED) zu betreiben.

Ideal für unseren Workshop. Zwei Leuchtdioden in Serie geschaltet an ein USB-Kabel gehängt und schon haben wir unsere Plug & Play Lampe gebaut.


Wozu brauch ich eine solche Lampe ?

Für den Computer ist das eine reine Dekoration. Eventuell kann es dazu dienen, bei nächtlichem Spielen für etwas Atmosphäre zu sorgen.

Aber wenn man unterwegs mit dem Laptop ist, hat man nicht immer die Möglichkeit einer Lichtquelle und dann wird das Schreiben mit der Tastatur zum Rätzeltraten. Die Leuchtdioden geben aber hier genug Licht um die Tasten seines Keyboards zu erkennen und verbraucht nur wenig der so kostbaren Akkuladung.


Was brauche ich dafür ?

Im Grunde brauchst Du nur ein USB-Kabel und 2 Leuchtdioden (LED).
Dann muß man noch mit einem Lötkolben und einem Volt-/Multimeter umgehen können und ein wenig elektrisches Verständnis mitbringen (sowas wie: die schwarze Leitung ist der negative Pol, oder: Volt ist Spannung, Ampere ist Stromstärke; das reicht volkommen)


Wie teuer wird das ganze ?

Das kommt darauf an, welche Ansprüche man stellt. Ein USB-Kabel kostet um die 10 DM. Die Leuchtdioden gibt es in verschiedenen Preis-und Leistungsklassen. So bekommt man schon eine LED für 0.20 DM in rot oder gelb, bis hin zu 10 DM pro Stück für 'Superhelle' blaue oder weisse LED's

Weiterhin kann man sich überlegen, ob man die Dioden direkt an das Kabel hängt und die blanken Stellen einfach isoliert, oder, ob man sich noch für die Leuchtkörper noch extra Fassungen kauft. Da können auch noch mal 5 DM hinzukommen.

Rechnen wir also mit grob 15 DM für den Eigenbau.

Einfacher und wohl hübscher sind die fertigen Lampen, die man im Handel für ca. 30 DM erwerben kann.


www.computer-bug.de