Die Geschichte von www.computer-bug.de









Das Huhn oder das Ei?

Was war zuerst da? Die Idee oder der Domain-Name? Ideen für Internetseiten hatte ich schon. Es gibt sogar ein anderes Projekt, daß gestartet wurde, aber ich nie zuende gebracht habe. Genaugenommen war der Name www.computer-bug.de zuerst da.

Nachts habe ich mal nach verschiedenen Domain-Namen gesucht für ein Internetprojekt. Da aber schon soooooo viele gute Domain-Namen vergeben waren, habe ich ca. 3 Stunden vor dem Rechner gehockt, bis ich herausfand, daß computer-bug.de noch frei war. Kurz darauf habe ich dann auch den Namen beantragt. Die Seite wurde dann auch am 17.01.'00 freigeschaltet. Nach einigen Wochen kam mir auch ein passendes Projekt in den Sinn. Das ist das, was ihr heute hier bewundern könnt und das seit dem 25.02.'01 offiziel online ist.



Wieso das alles?

Gute Frage (hätte von mir sein können)! Ich hab' mich selber gefragt: "Worin bin ich besonders gut?" - "Leuten, die wenig Ahnung haben, etwas über Computer zu erzählen". Ich habe schon Mehreren geholfen einen Rechner zu kaufen und einzurichten. Dann kommen die Fragen: "Was ist das da?" - "Wozu ist das gut?" - "Brauch ich das?" - "Was bedeutet das?".

Ich hab dann schnell gemerkt, daß man den Leuten nicht einfach auf die Frage antworten kann: "Was bedeutet das 128 MB RAM?" - "Das ist der Hauptspeicher!". Dann kommen immer solche Fragen wie: "Und was kann ich damit speichern?"... Jetzt antworte ich: "Das ist das Kurzzeitgedächtnis des Computers!". Und plötzlich höre ich ein 'Klick' und die Personen verstehen, was ich meine und vergessen so etwas nicht so leicht. Und es sind immer die gleichen Fragen.

Tatsächlich habe ich dann angefangen das Lexikon zu schreiben. Klar, daß ich auch nicht alles wußte. Daher habe ich auch nach einigen Begriffen recherchiert.



Was habe ich davon?

Ähhhmmmm... gute Frage. Ruhm? Annerkennung? Lob & Kritik? Verbesserungsvorschläge? Geld? Bis auf das Geld habe ich schon alles mal bekommen (selten genug). Mit dem Geld ist das so 'ne Sache. Zeitweise habe ich versucht über Werbebanner etwas reinzubekommen. Aber da die Werbebanner heut zu Tage so langweilig sind, klickt ja auch keiner auf sie. Zudem verweisen die meisten Suchmaschinen nur selten auf meine Startseite. Das kann ich zwar verhindern, aber dann würdet ihr nicht sooft auf meine Seite stoßen.



Presse:

-In der Ausgabe 07/2001 der Computer-Bild ist die URL der Seite auf Seite 94 in der Rubrik: die 100 aktuellsten Internet-Adressen zu finden.

-Ausgabe 02/2002 der PCgo. Dort steht die URL eines unserer Workshops in dem Artikel: Heimnetzwerke - Einbau der Netzwerkkarte auf der Seite 61



Statistiken & Fakten!
 
 
Rubrik
Stand: 25.02.'01 (offizielles Release)
Stand 25.02.'02
Lexikon
86 Einträge
131 Einträge
Tipps & Tricks
12 Einträge
30 Einträge
Bug-Liste
4 Einträge
7 Einträge
 
Folgende Rubriken sind seit dem Start hinzugekommen:
Workshops (Unterkategorie von Tipps& Tricks) 5 Einträge
Tutorien (Unterkategorie von Lexikon) 4 Einträge
 
Gesammtzugriffe (Stand 25.02.'02) : 122 027
Summe übertragender Bytes (Stand 25.02.'02) : 308 097 610
Counter auf der Startseite: Seit Mitte November 2001 hat die Startseite einen eigenen öffentlichen Counter
Quelle: Serverstatistik Puretec


Wie geht es weiter?

Die Seite wird nicht stillstehen! Ich werde weiterhin sooft Updates hochladen, wie es möglich ist.Kritiken werde ich versuchen so weit wie es möglich ist umzusetzten. Mit Hilfe von Votes werde ich auch die Seite besser an Euren Wünschen anpassen.


www.computer-bug.de

What the future might take